Banner
Tierschutz mit
Herz und Verstand
Tiere in Not Odenwald e.V.

Atani

Atani, w, kastriert, geb. 07-2017

Vermittelt 04-2023

12/2022 Update der Pflegestelle zu Atani, die jetzt Enya gerufen wird:

- braucht ein ruhiges Zuhause bzw ruhige Menschen die ihr Sicherheit vermitteln, deswegen keine Kinder oder ruhige größere.

- geht gerne viel normal spazieren, könnte aber auch einen nicht hektischen Hundesport machen und mit Sicherheit auch Joggen. Fahrräder findet sie unheimlich kann man sie aber sicher heranführen.

- kann nach Eingewöhnung problemlos ohne Leine laufen, Jagd nicht und ist mit und ohne Leine (zieht überhaupt nicht) ein toller Begleiter, wenn der Mensch ihr Sicherheit gibt damit sie mit fremden Menschen klar kommt und nicht pöbelt (macht sie bei mir gar nicht mehr und war auch immer leicht zu unterbrechen)

- unterwegs geht sie mittlerweile auf fremde Menschen freundlich zu, Zuhause zeigt sie leicht territoriales Verhalten.

- sie braucht von ihrem Menschen zwar Sicherheit und Regeln die ihr erleichtern mit Situationen umzugehen die sie überfordern, aber das ruhig und gelassen da sie sonst zu unsicheren Verhalten neigt.

- mit anderen Hunden ist sie viel sicherer geworden und auch mit den Katzen kommt sie gut klar, möchte aber nach wie vor nicht bedrängt werden und mag kein Kontaktliegen. Kleintiere im Gehege interessieren sie nicht mehr nachdem sie sich an die Geräusche gewöhnt hat, die freilaufenden Hühner der Nachbarn auch nicht, die Tiere in Tierpark schaut sie sich an, aber hat auch kein besonderes Interesse. Ich denke, sie kann an jede Tierart gewöhnt werden.

- alleine bleiben kann sie, allerdings sollten es regelmäßig max. 6h sein, mit mehr kommt sie nicht klar.

- Futter kann sie schon Mal verteidigen, aber nicht ernsthaft und wenn es etwas ist was man ihr weg nehmen muss ist das problemlos möglich wenn man sich nicht von ihrem drohen beeindrucken lässt.

- Zuhause ist sie ruhig, wenn ich arbeite (Home Office) liegt sie bei mir und schläft"

Atani wurde 2017 von uns als Junghündin vermittelt. Nun ist sie aus gesundheitlichen Gründen zurückgekommen. Uns wurde berichtet, dass Atani territorial sei, mit Fremden sehr unsicher und dann auch schnappen kann. Mit Artgenossen versteht sie sich sehr gut, sie ist stubenrein, kann alleine bleiben und fährt problemlos im Auto mit. Sie läuft gut an der Leine und ist sogar im Freilauf gut abrufbar. Dinge, die ihr wichtig sind, verteidigt sie auch gegen die Besitzer.