Banner
Tierschutz mit
Herz und Verstand
Tiere in Not Odenwald e.V.
Hunde   >  

Ben

Ben, m, kastriert, geb. 09-2022

Kontakt: Hundehaus, Mail: hundehaus@tiere-in-not-odenwald.de, Tel. 06063939848

Ben haben wir als Privatabgabe bei uns aufgenommen. Er wurde von den Vorbesitzern für gerade mal achtzig Euro über ein Internetportal gekauft. Die Umstände des Kaufes waren eher unglücklich, ein dreckiger Hinterhof, keine Elterntiere und keine genauen Angaben wo Ben eigentlich herkommt. Nach zwei Tagen war klar, Ben muss wieder ausziehen. Die Erwartung eines unkomplizierten, netten Bordercollie-Junghundes wurde nicht erfüllt. Wir glauben auch nicht, dass Ben ein reinrassiger Bordercollie ist. 

Ben hatte keinerlei Erziehung, als er zu uns kam. Er regelte mit seinen paar Monaten nach zwei Tagen Zuhause den Besuch, die Besitzer und alles andere, was er sich unter den Nagel krallen konnte. Keiner sollte unkontrolliert durch die Wohnung laufen oder die Wohnung betreten. Leider hat Ben gelernt, wenn man in die Beine knappt, hören Menschen auf Dinge zu tun, die er nicht möchte. 

Bei uns angekommen hat er schnell verstanden, hier funktioniert das nicht. Ben läuft hier in der Hundegruppe mit, meist problemlos. Immer mal wieder versucht er mit anderen Rüden zu konkurrieren, lässt sich aber gut durch unser Team und die souveränen anderen Rüden abbrechen.

Ben zeigt ein ausgeprägtes Territorialverhalten, an dem im neuen Zuhause unbedingt weitergearbeitet werden muss. Er ist ein sehr schlaues Kerlchen und wird immer mal wieder die Fragen stellen, ob die Regeln noch so stimmen. Um Ben bei sich aufzunehmen, sollte zwingend Hundeerfahrung mitgebracht werden und man sollte keine Scheu vor Einzelstunden haben. Auch der Maulkorb wird am Anfang ein unumgängliches Werkzeug sein, davor sollte man sich nicht scheuen. Vermutlich wird das Thema "Besuch" öfters oder länger ein Thema sein - mit Ben muss also weiterhin gearbeitet werden. 

Was Ben mittlerweile richtig toll macht, er geht in der Trainingsgruppe mit und das fast als kleiner Streber. Er möchte SEINEN Menschen gefallen und viele neue Dinge mit Ihnen kennenlernen. In seinem neuen Zuhause sollte sich möglichst kein anderer Rüde befinden, eine souveräne und deutliche Hündin wären kein Problem. Ben genießt es, ausgelassen mit ausgewählten Hunden oder seinen Menschen zu spielen. Kuscheln mit seinen Menschen steht ganz oben! Ben wird nicht in eine Familie mit Kindern oder Kleintieren vermittelt.