Banner
Tierschutz mit
Herz und Verstand
Tiere in Not Odenwald e.V.
Katzen   >  

Boris

Boris, m, Wohnungshaltung, geb. 03-2022

Boris kam im Herbst 2022 in bemitleidenswertem Zustand als Fundtier zu TiNO. Glücklicherweise durfte er zu Johanna auf Pflegestelle ziehen.


Durch chronischen Schnupfen waren Augen und Nase von Eiter verklebt und er hatte deutlich Probleme beim Atmen. Kurz darauf bekamen wir eine noch erschütterndere Diagnose: der damals erst etwa 6 Monate alte Kater ist mit dem Feline Leukämie Virus infiziert. 


Die Krankheit, die damit einhergeht, ist hochansteckend für Artgenossen, unheilbar und endet früher oder später tödlich. Besonders bekannt ist die „Katzenleukose“ dafür, bösartige Tumore (vor allem im Lymphsystem) oder Leukämie auszulösen, doch die Auswirkungen können sehr unterschiedlich sein und jedes Organsystem betreffen. Meist leiden die erkrankten Katzen unter einem geschwächten Immunsystem, was sie zusätzlich anfällig für Sekundärinfektionen macht. 


Dadurch konnte Boris nicht im TiNO-Katzenhaus einziehen und mit dem ansteckenden Schnupfen hatte er auch keine Chance auf einen Platz in unserer „Leuki-WG“ – es musste dringend eine Pflegestelle her. Der verschmuste, goldige Kerl hatte schnell die Mitarbeiter um den Finger gewickelt und so kam er schließlich bei einer der Tierpflegerinnen unter.
Im Laufe der letzten anderthalb Jahre hat er sich prächtig entwickelt und ist eigentlich ein ganz normaler junger Kater: lustig, neugierig, frech und vielleicht etwas wild. Manchmal möchte er auch mal ein wenig mit seinen Menschen raufen oder apportiert fordernd sein Spielzeug.


Doch noch viel besser kann Boris sich anschmiegen und kuscheln, er baut eine enge Bindung zu seinen Bezugspersonen auf und ist auch Fremden gegenüber freundlich zugewandt. Er orientiert sich an seinen Menschen, sucht aktiv deren Nähe und genießt jede Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt.


Umso schöner wäre es, wenn er ein Zuhause hätte, wo er nicht mehr so viel allein daheim sein muss, wie auf seiner Pflegestelle. Gerade weil er keine Artgenossen um sich haben darf, ist er auf den Menschen als Sozialpartner angewiesen. Darüber hinaus kennt er das Zusammenleben mit Hunden, was gut funktioniert.


Boris hat die ersten Monate seines Lebens draußen verbracht, daher zieht es ihn an die frische Luft. Er ist gesicherten Freigang auf dem Balkon gewohnt und es wäre wichtig für ihn, diesen so oder so ähnlich weiterhin genießen zu dürfen.


Leider tauchte bei Boris recht früh noch eine zusätzliche Problematik auf: Harnkristalle, weswegen er dauerhaft Spezialfutter benötigt. In Verbindung damit kann es zu Urin-Unsauberkeit und Blasenentzündungen kommen, Schwierigkeiten beim Harnabsatz hatte er glücklicherweise noch nie.
Die Leukose eine sehr unberechenbare und heimtückische Erkrankung. Obwohl die durchschnittliche Lebenserwartung infizierter Katzen nicht hoch ist, leben viele jahrelang symptomfrei, einige werden sogar glücklich alt. Trotzdem muss man jederzeit mit einem Ausbruch rechnen, mögliche Anzeichen erkennen und entsprechend im Sinne des Tieres handeln können.
Boris ist so ein liebenswerter, lustiger und lebensfroher junger Kater, der hoffentlich noch den Großteil seines Lebens vor sich hat.