Banner
Tierschutz mit
Herz und Verstand
Tiere in Not Odenwald e.V.
Hunde   >  

Amany

Amany, m, kastriert, geb. 07-2022

Amany ist im November auf eine Pflegestelle nach Mannheim umgezogen und wird dort liebevoll "Knödel" genannt.

Er kommt in der Stadt gut zurecht und ist ein aktiver junger Hund, der die Welt erkunden will. Er kann mit den anderen Hunden im Haushalt gut ein paar Stunden allein bleiben, anfangs hat er noch einiges zerkaut, das ist aber schon viel besser geworden. Er lernt schnell und inzwischen läuft er ganz ordentlich an der Leine (zu Fuß und auch am Fahrrad), fährt im Lastenrad mit und Autofahren geht auch prima. Mit seinen Menschen kann er entzückend niedlich sein, sodass man vor lauter Süssigkeit dahinschmelzen möchte.

Auf der Pflegestelle wird aber noch an ein paar Baustellen gearbeitet: Im Kontakt mit fremden Hunden ist er aktuell noch sehr aufgeregt und willensstark. Butter vom Brot nehmen lassen? Fehlanzeige! Er weiß, was er will und versucht es mit seinen 12 kg auch durchzusetzen. Hat er einen Hund aber erst einmal kennengelernt, ist er oft bereit für wilde Rennspiele. Mit den Hunden im Haushalt kommt er richtig gut zurecht.

Leider hat er in seinem kurzen Leben schon gelernt auf sich selbst aufzupassen. Jetzt wird daran gearbeitet, Vertrauen in den Menschen zu entwickeln, sodass er auch ein bisschen Verantwortung abgeben kann. 

Denn Menschen hält er sich gern auf Abstand. Gerade so weit, dass sie ihn nicht anfassen können. Aber er macht nach und nach Fortschritte und lässt sich den Maulkorb problemlos anziehen.

Jagdlich hat er auf jeden Fall Interesse, darauf müssen sich die neuen Besitzer einstellen. Seine große Leidenschaft sind Vögel.

Eine gute Portion Hundeerfahrung mit durchsetzungsfähigen Hunden und Lust, mit dem kleinen Knödel weiter an seinen Baustellen zu arbeiten, sollten Interessierte also mitbringen. Er braucht einen klaren verlässlichen Rahmen, sonst baut er sich einen eigenen. Und darin würde sein Schlachtruf "Attacke Knödel!" häufiger vorkommen, als sich Menschen das normalerweise wünschen.